Über uns

Liebe kunstinteressierte Besucher dieser Webseite

Der Kunstbahnhof Wipperfürth (KuBa) wurde im März 2009 gegründet und  ist eine von mittlerweile ca. 400 Jugendkunstschulen in Deutschland. Die ersten Räumlichkeiten wurden im alten Bahnhof von Wipperfürth bezogen, daher auch der Name „Kunstbahnhof“. Der Kunstbahnhof Wipperfürth (KuBa) ist eine gemeinnützige Einrichtung und Träger der freien Jugendhilfe unter dem Dach der Bürgerstiftung „Wir Wipperfürther“.

Als Jugendkunstschule wollen wir Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen, die Möglichkeit geben, ihre eigene Kreativität in den verschiedenen Bereichen der Kunst zu erfahren. Wir legen hierbei großen Wert auf eine zwanglose und ergebnisoffene Arbeit ohne Leistungsdruck. Erfahrene Dozenten bieten Kurse und Workshops in den Bereichen Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Bildhauerei, Tanz/Theater, Fotografie und Neue Medien an. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserem Kursangebot.

Wir wünschen allen Teilnehmern unserer Kurse und Workshops eine kreative und anregende Zeit im KuBa!

Das KuBa - Team


Der Kunstbahnhof, seine Dozenten und Sponsoren

Dank treuer Sponsoren und der Unterstützung der Stadt Wipperfürth gelingt es auch in Zeiten, in denen kulturelle Angebote oft Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, das Kursangebot kontinuierlich zu erweitern und neue Dozenten zu gewinnen. Wir freuen uns über kreative Anregungen und Anfragen von neuen DozentInnen! Vielen Dank dafür!


Bürgerstiftung „Wir Wipperfürther“

Die Lebensqualität in einer Stadt hängt nicht zuletzt von ihrem kulturellen Angebot ab. Das kulturelle Leben in Wipperfürth wird stark durch die 150 Vereine mit ihren 10.000 Mitgliedern geprägt.

Die Bürgerstiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, dass bestehende gesellschaftliche Engagement in sozialer und kultureller Hinsicht in unserer Stadt weiter zu stärken und auszubauen. Eine Bündelung der Energien und Ressourcen soll erreicht, sowie alle Quellen an Kreativität und finanziellen Mitteln für eine Verbesserung des gemeinschaftlichen Zusammenlebens geöffnet werden.

Wie der Name „Wir Wipperfürther“ schon sagt, will die Bürgerstiftung eine soziale und kulturelle Plattform für jedermann sein. Mit dem Motto „Von Bürgern, mit Bürgern, für Bürger“ soll sich wirklich jeder angesprochen fühlen, der für seine Kreativität, seine Talente oder seine Ideen eine Anlaufstelle sucht. Privatleute sind genauso willkommen wie Unternehmer, ältere Leute genauso wie Kinder. Ihre Aktivität ist gefragt!

· Zukunft für junge Menschen stiften
· Förderung von Kultur und Bildung in Wipperfürth
· Unterstützung von Projekten zur Verbesserung unseres Stadtbildes
· Unterstützung von Projekten zur Erhaltung unserer Umwelt
· Förderung des Freizeitangebots
· Bündelung des bürgerschaftlichen Engagements
· Verbesserung des gemeinschaftlichen Zusammenlebens



Nicola Wild

Gaby Eck

Sabrina Bertram

Julia Burghof


Leitung Kunstbahnhof Wipperfürth
info@kunstbahnhof-wipperfuerth.de
Telefon: 02267 - 8729353 (Büro K5)
Koordination Kuno
02267 / 6570265
eck@kunstbahnhof-wipperfuerth.de
Werbung
s-bertram96@web.de
Anmeldeverwaltung / Finanzen
verwaltung@kunstbahnhof-wipperfuerth.de