Zum Inhalt springen

Wenn Martha tanzt

Thomas findet im Nachlass seiner Oma Hedi das Tagebuch von Martha Wetzlaff. Bis dahin hat ihn seine Familiengeschichte wenig interessiert, doch mit diesem Tagebuch beginnt er eine Reise in die Vergangenheit, die ihn nicht mehr loslässt.

Martha, seine vermeintliche Uroma, war ein außergewöhnliches Mädchen, ads Musik in Formen „sehen“ konnte. In ihrem Tagebuch sind Marthas Begegnungen mit schillernden Künstlern und Künstlerinnen festgehalten, denen sie in jungen Jahren als Bauhaus-Studentin begegnete. Menschen, die in Marthas Leben wichtige Rollen innehatten.

Mit der Schließung des Bauhauses kehrt Martha nach Hause zurück, in ihren Armen ein Baby…

Der Roman um die Biografie einer außergewöhnlichen Frau von Tom Saller erschien 2018 im Ullstein-Verlag, 2019 wurde er vom NDR als Hörbuch umgesetzt.

Der Vorhang schließt sich für ein gelungenes Theaterprojekt mit Darsteller:innen aus den Kursen „Theater für Kids“ und „Chaostheorie“ und „unARTig“ des KuBa Wipperfürth und das TanzTheater-Ensemble „Spielsucht“ aus Gummersbach.

Wir alle konnten am19.02., 26.&27.03.2022 zeigen, dass Kunst auch in der Fläche, also in der „Provinz“ – jenseits der Rhein-Ruhr-Schiene, stattfindet und somit ein hochwertiges kulturelles Bildungsangebot darstellt. Es ist die Wertschätzung der Qualität der künstlerischen Prozesse und Produkte „auf dem Lande“ und der schauspielerischen Laiendarstellung unter professioneller Anleitung und somit das Schaffen einer Öffentlichkeitswirksamkeit.

Hier der Bericht vom 28.03.2022: https://www.oberberg-aktuell.de/kultur/theaterprojekt-setzt-romanerfolg-sehr-professionell-um-a-65902

Besetzung:

Thomas Wetzlaff: Sven Popovici

Otto Wetzlaff: Daniela Kuhn-Berger

Martha (Kind): Ronja Schmitz, Hannah Miszka

Wolfgang Gropius: Bernd Gerigk-Unterstenhöfer

Elfriede Wetzlaff: Amelie Nordheim-Perera

Johann Styp: Lucas Ewers

Martha (Erwachsene): Lea Wagener

Statisten: Anabel Floßbach, Christian Besruck

Ella Held: Anna Raffelsieper

Hans Groß: Belana Floßbach

Walter Gropius: Daniela Kuhn-Berger

Otto Umbehr: Yannick Szlapka

Johannes Itten: Anja Kirchgässner

Adolf Bartels: Eric Bode

Gertrud Grunow: Johanna Niederwipper

Theodor Walen: Jasmin Unterstenhöfer

Hedi Wetzlaff: Sophia Challand

Adam: Phillipp Jaschutowski

Reichsdienstmitarbeiter: Jasmin Unterstenhöfer, Christian Besruck

Rebecca: Belana Floßbach

Martha (Senior): Gaby Weiß

 

Folgende Profis unterstützten das Theaterprojekt:
 

Nicola Wild: Projektleitung, Regie, Inszenierung, Schauspielunterricht
Nelia Nusch: Regie, Choreografie, Tanz- und Schauspielunterricht, Öffentlichkeitsarbeit, Kostüm
Kai Mönnich: Dramatisierung der Textvorlage, Recherche, technische Leitung Bild und Ton, Sprecher
Sven Popovici: Regieassistenz

Förderer des Projektes: Regionale Kulturpolitik, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln

Fotoimpressionen by Susa Berster Fotografie: https://kunstbahnhof-wipperfuerth.de/fotoimpressionen-martha/