Zum Inhalt springen

Der bunte Herbst auf allen Gleisen

Interesse? Dann melde dich hier an:

Ausführliche Informationen:

Der bunte Herbst auf allen Gleisen ist ein Angebot für alle Grundschüler:innen.

 

Komm in den Kunstbahnhof und erlebe einen bunten Herbst auf all unseren Gleisen. Wir bieten dir fünf verschiedene Workshops, aus denen du dir deine Favoriten aussuchen kannst, oder einfach täglich wechselst.

 

Zur Auswahl stehen:

 

Workshop 1: Märchen Video-Clip Dance

Wo ist es denn am schönsten? Natürlich in der Welt, in der wir sein können, wie es uns gefällt.

Kinder sollen hier ihrer Fantasie ihren freien lauf lassen und anhand von Märchen die Kunst der Sprache und Tanz lernen.

Sowohl eigene, als auch bereits bekannte Märchen können Motiv der Geschichte werden, die durch Tanz und Sketch erarbeitet und per Video Clip präsentiert werden.

Kein Clip wird ohne Einverständniserklärung veröffentlicht und nach der Werksschau auf Wunsch den eigenen Eltern zugeschickt.

 

Workshop 2: Hölzerne Kreativität

Entdecke die wunderbare Welt der hölzernen Kreativität! In diesem Workshop haben die Kinder die Möglichkeit, Vogelhäuschen, Futterhäuschen und Insektenhotels aus Holz zu bauen und bunt zu bemalen. Unter der Anleitung unserer erfahrenen Künstler:in können die Kinder ihre handwerklichen Fähigkeiten entwickeln und gleichzeitig etwas Gutes für die Natur tun. Der Workshop bietet eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung, bei der die Kinder ihre Fantasie ausleben und stolz ihre eigenen Kunstwerke mit nach Hause nehmen, oder in der Vogelhaus-Allee aufhängen können.

 

Workshop 3: Feenstaub und Kettenfett

Taucht ein in die zauberhafte Welt von Feenstaub und Kettenfett! In diesem Workshop dreht sich alles um die Schätze der Natur und kreative Bastelideen für den Herbst.

Gemeinsam werden wir auf Entdeckungsreise gehen und Materialien aus der Natur sammeln. Ob bunte Blätter, glänzende Kastanien oder duftende Tannenzapfen – wir werden sie alle verwenden, um wunderschöne Kunstwerke zu erschaffen.

Lasst eurer Fantasie freien Lauf und zaubert mit uns kleine Feenhäuser, niedliche Kastanientierchen und lustige Tannenzapfen Männchen. Mit ein wenig Farbe, Glitzer und viel Liebe zum Detail werden wir einzigartige herbstliche Dekorationen gestalten.

 

Workshop 4: Herbstküche

Willkommen in der Herbstküche – wo das Kochen mal anders ist! In diesem kulinarischen, abenteuerlichen Workshop dreht sich alles um die köstlichen Aromen und kreativen Aktivitäten der Herbstsaison.

Wir werden lernen, wie man aus einfachen Zutaten leckere und gesunde Snacks für unsere gefiederten Freunde zaubert. Mit Samen, Nüssen und Früchten werden wir bunte Vogelfutterkugeln formen und Vogelplätzchen in lustigen Formen backen. Dabei erfahren wir auch, welche Vögel sich besonders über unsere Leckereien freuen.

Aber das ist noch nicht alles! In der Herbstküche dreht sich auch alles um den Kürbis. Wir werden lernen, wie man einen Kürbis richtig schnitzt und gruselige oder lustige Gesichter gestaltet. Unser Workshop bietet nicht nur die Möglichkeit, die kulinarischen Freuden des Herbstes zu entdecken, sondern fördert auch die Kreativität und Feinmotorik der Kinder.

 

Workshop 5: Open Air Quatscharena

Die Open Air Quatscharena – dem ultimativen Workshop, bei dem Spaß, Kreativität und Unsinn an erster Stelle stehen!

Im Herbst verwandeln wir die Natur in unsere Spielwiese und lassen unserer Fantasie freien Lauf. Hier dreht sich alles darum, wieder richtig Kind zu sein und sich spielerisch in der Natur zu betätigen.

In der Open Air Quatscharena gibt es keine Grenzen für den Spaß! Wir werden gemeinsam lustige Spiele spielen, wie zum Beispiel Blätterhüpfen, Eichelnasenzielwerfen und Kastanienweitwurf. Dabei werden wir unsere Geschicklichkeit und Koordination trainieren und jede Menge Lachen und Unsinn haben. Aber das ist noch nicht alles! In der Quatscharena werden wir auch kreativ tätig sein. Wir werden Naturmaterialien sammeln und daraus kunterbunte Kunstwerke gestalten. Von Blätterkränzen über Stöckchenfiguren bis hin zu Naturcollagen – hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

!!! Achtung !!!

Bitte bringe dir selber dein Mittagessen und deine Getränke mit.

 

Lasst uns gemeinsam Spaß haben, kreativ sein und jede Menge Unsinn treiben. Der Herbst wird hier definitiv zum Abenteuer!