Zum Inhalt springen

KuBa Handarbeit

- Angewandte Kunst -

Die Angewandte Kunst beschäftigt sich mit der Gestaltung von Alltagsgegenständen. In unseren Kurse lernst du, die man nachhaltig vorhandene Gegenstände, kleine Möbel und Kleidungsstücke erhalten und umgestalten kann – nachhaltig und ressourcenbewusst. Hierfür erlernst du den Umgang mit Werkzeugen, unterschiedlichen Materialien. Upcycling ist das Zauberwort.

Häkeln im KuBa


!!! Achtung, dieser Kurs ist noch nicht gestartet !!!


Der Kurs beginnt, sobald die minimale Teilnehmer Zahl erreicht ist.

Ihr habt die Möglichkeit, euch auf die Warteliste schreiben zu lassen. Dazu schreibt uns bitte eine Mail an:
info@kunstbahnhof-wipperfuerth.de

Sobald der Kurs startet, bekommt ihr dann eine Mail von uns.

 

 

Du wolltest schon immer einmal häkeln lernen und kleine Dinge selbst erschaffen, für dich, oder als Geschenk zum Verschenken?

 

Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. 

 

Hier kannst du Blumen zum Anstecken, Lesezeichen, Schlüsselanhänger oder sogar kleine Taschen häkeln.

 

 

Nähen im KuBa

Es gibt so viele schöne Stoffe, bunte Farben, tolle Muster…..

Du möchtest was draus machen? Dann bist du in diesem Kurs richtig! Zunächst lernt ihr den Umgang mit der Nähmaschine, ihr könnt mit der Zeit gerade Nähte und kleine Kurven meistern, verschiedene Techniken einsetzen. Und dann – los gehts! Wir nähen, was uns einfällt. Kissen, Beutel, kleine Tiere, Geschenke für die Liebsten, unsere eigene Garderobe, wir verändern alte und langweilige Sachen, machen Neues aus verstaubten Kleidungsstücken. Die alte Jeans wird zu einer Tasche, du fährst in den Urlaub und brauchst noch einen Kulturbeutel, der Stoff der alten Bluse ist so schön – kann ich den nehmen? Schnitte herstellen, Stoffe zuschneiden, Kleider, Röcke, Jacken und vieles mehr nähen.

Mit viel Fantasie kannst du hier deine eigenen Ideen verwirklichen!

Einstieg nach Absprache mit der Dozentin möglich